FAQ
Häufig gestellte Fragen & Antworten
Allgemeines
- Was kostet ein Shooting bei dir?
Das kommt auf die Art des Shootings an. Ich habe eine Preisliste mit allen Infos, die du auf Anfrage unverbindlich per E-Mail erhältst.
- Wir interessieren uns für ein Shooting? Wie gehen wir vor?
Ihr kontaktiert mich über das Kontaktformular auf meiner Homepage, per Mail oder WhatsApp, erzählt mir ein bisschen etwas über eure Wünsche und ich melde mich i.d.R. innerhalb von 48 Stunden bei euch zurück. Ich sende euch dann einen Infoguide, meine Preisliste und mögliche Termine.
- Wie viel Vorlaufzeit müssen wir für einen Termin einplanen?
Bei Paar- und Familienshootings kann ich euch nach eurer Anfrage i.d.R. einen Termin innerhalb der nächsten 1-3 Monate anbieten. Bei Hochzeiten & Babybauchshootings ist das ein bisschen anders. Lies gerne weiter, um mehr darüber zu erfahren.
- Was passiert, wenn es an unserem geplanten Termin regnet?
In diesem Fall vereinbaren wir einen neuen zeitnahen Termin. Gerne können wir auf Wunsch bereits von Beginn an auch schon ein Ersatztermin festlegen.
Outfitwahl
- Was können wir zum Shooting anziehen?
Das aller wichtigste ist, dass ihr euch beim Shooting wohl fühlt. Sucht eure Kleidung spätestens am Vortag heraus und probiert, ob alles passt. Die Outfits müssen für euch bequem sein und gut sitzen, so dass ihr euch darin wohl fühlt. Ich empfehle euch, Kleidungsstücke in neutralen & hellen Farben, wie z.B Beige oder schlichte Brauntöne, auszuwählen. Diese Farben sind hervorragend geeignet, da sie den Bildern viel Ruhe und Harmonie verleihen. Die Farben sollten zusammenpassen - aber nicht genau gleich sein. Kleine Accessoires werten eure Outfits auf. Vermeidet allerdings mehrere auffällige Muster - diese lassen Unruhe in den Bildern entstehen.
- Bekommen wir Unterstützung bei der Wahl unserer Outfits?
In meinem Infoguide gehe ich auch näher auf die Outfitwahl ein und ihr bekommt ein paar Beispiele in mögliche Outfits. Darüber hinaus berate und unterstütze ich euch natürlich auch sehr gerne vorab bei der Wahl euer Kleidung.
Babybauch- und Familienshootings
- Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Babybauchshooting und wann sollten wir einen Termin vereinbaren?
Der beste Zeitraum für ein Babybauchshooting ist zwischen der 25. und 35 Ssw. Das Wichtigste ist, dass ihr euch wohlfühlt! Meldet euch bei mir, sobald ihr wisst, dass ihr euch ein Shooting während der Schwangerschaft wünscht - bestenfalls gleich zu Beginn des 2. Trimesters.
- Unsere Kinder verlieren beim Familienshooting die Lust - und nun?
Macht euch keine Sorgen darum. Eure Kinder müssen während des Shootings nicht stillhalten, brav in die Kamera schauen und sich verstellen. Kinder sind aktiv, neugierig & durch ihren Bewegungsdrang eben manchmal auch ein bisschen wild. Habt Spaß, schneidet Grimassen, kitzelt euch, spielt fangen, pflückt Blumen, erkundet die Umgebung & fühlt euch wohl. Durch meinen Beruf als Erzieherin bringe ich auch ein den ein oder anderen Trick mit, um eure kleinen Wirbelwinde bei Laune zu halten ;-)
Und merkt euch: Umso entspannter ihr das ganze als Eltern angeht, desto entspannter sind auch eure Kinder!
Hochzeiten
- Wir heiraten und hätten dich gerne als Fotografin an unserem großen Tag dabei? Was sind die ersten Schritte?
Ihr kontaktiert mich über das Kontaktformular, per Mail oder WhatsApp. In eurer Anfrage teilt ihr mir euren Termin mit und erzählt mir kurz etwas über euch & euren großen Tag. Ich melde mich dann i.d.R. innerhalb von 48 Stunden zurück und informiere euch über meine Preise und Angebote.
Ist euer Termin noch frei, vereinbaren wir dann ein unverbindliches, kostenloses Kennenlerntelefonat. Wenn ihr mich anschließend als eure Hochzeitsfotografin buchen möchtet, bekommt ihr von mir einen Vertrag zugesendet, der alle wichtigen Punkte bezüglich der fotografischen Begleitung, sowie den Datenschutz regelt. Ebenso erhaltet ihr einen Fragebogen mit allen Details, dem zeitlichen Ablauf, etc., welchen wir ca. 4 Wochen vor eurer Hochzeit gemeinsam besprechen. In der Zwischenzeit stehe ich euch natürlich für eure Fragen zur Seite.
- Was sollten wir in eine Hochzeitsanfrage schreiben? Welche Infos sind wichtig?
Eure Namen, eine E-Mail-Adresse und gerne auch eine Telefonnummer, unter der ich euch gut erreichen kann. Außerdem sollte die Anfrage das Datum, die Art und den Ort eurer Hochzeit und den gewünschten Umfang der fotografischen Begleitung beeinhalten.
Nach dem Shooting
- Wie und wann bekommen wir unsere Bilder?
Ich liefere euch die fertige Galerie mit den bearbeiteten Bildern in hochauflösendem JPG-Format innerhalb von max. 4 Wochen nach dem Shooting über eine geschützte Onlinegalerie in digitaler Form. Nach eurer Hochzeit erhaltet ihr die Galerie innerhalb von max. 8 Wochen.
- Wie viele Bilder sind im Preis beinhaltet?
Ihr erhaltet alle Bilder, die ich sorgfältig ausgesucht und bearbeitet habe, in digitaler Form.
- Dürfen wir unsere Bilder veröffentlichen?
Ja natürlich dürft ihr das. Bei Postings in den sozialen Netzwerken bitte ich euch, mich darauf zu verlinken bzw. zu erwähnen.
- Werden unsere Bilder im Internet veröffentlicht?
Für mich ist es natürlich wichtig, Bilder veröffentlichen zu dürfen, um andere Kunden von meiner Arbeit überzeugen zu können. Sicherlich seid ihr so auch auf mich aufmerksam geworden :-)
Hierfür muss jedoch eine schriftliche Zustimmung vorliegen. Diese Zustimmung ist natürlich freiwillig und kann auch nur für einzelne & bestimmte Aufnahmen erteilt werden. Falls ihr keine Veröffentlichung möchtet, erfahrt ihr dadurch selbstverständlich keine Nachteile.
- Dürfen wir die Fotos nachbearbeiten?
Die Aufnahmen werden von mir professionell in meinem Stil bearbeitet und dürfen aus urheberrechtlichen Gründen von euch nicht eigenhändig verändert oder nachbearbeitet werden.
